Allgemein

Hinweise zum Aufbau der Website und der dafür verwendeten Tools


CMS

Für den Aufbau der Website wurde das CMS (Content Management System = Inhaltsverwaltungssystem) GRAV www.getgrav.org verwendet. Dieses "leichtgewichtige" CMS verwendet keine Datenbank im Hintergrund, sondern funktioniert ausschliesslich dateisystembasiert und verwendet PHP ("PHP: Hypertext Preprocessor" = serverseitig interpretierte Skriptsprache) zur Darstellung der Seiten. Für meine Zwecke benötige ich aktuell nicht die zusätzlichen Möglichkeiten der Benutzerverwaltung oder über PlugIns umsetzbare Erweiterungen wie Blog, Newsfeed, Shop usw. Das von mir verwendete Skeleton heisst RTFM Site und beinhaltet das Theme learn2.

Editor

Zur Bearbeitung der einzelnen Webseiten verwende ich je nach Einsatzfall verschiedene Editoren:

  • Notepad++ Link als mächtiger Texteditor für alle Fälle mit Hervorhebung bestimmter Syntaxschreibweisen.
  • Admin-Plugin von Grav stellt ebenfalls einen integrierten Markdown-Editor zur Verfügung. Eine Preview kann manuell aufgerufen werden. Vorteil: das Plugin kann auch auf der veröffentlichten Website aufgerufen werden, um Korrekturen und Ergänzungen direkt im Internet durchführen zu können.
  • INFO: einen speziellen Markdown-Editor verwende ich nicht.

Webserver

Die Website wird lokal unter Windows 10 mit XAMPP Link als Webserver aufgebaut und getestet.

Grafiken

Die verwendeten Symbole im PNG-Format wurden von der Icon-Sammlung von Fatcow Link entnommen. Für die Erstellung und Bearbeitung skalierbarer SVG-Grafiken kommt Inkskape zum Einsatz.

Upload

Für den Upload der Dateien von der lokalen Installation zur Internetpräsenz verwende ich das Tool Filezilla Link oder PortableApps.